Kategorie: Textarbeit

Peters Zeitreise

Ein Schwank in vier Szenen

Bühnenbild: Bühnenlinks befindet sich ein abgetrennter Raum, der vom Zuschauerraum her nicht einsehbar ist. Dieser kann schnell betreten und verlassen werden, hier befinden sich die Kostüme und Requisiten. Daneben befindet sich die Bühne, auf der die Szenen mit einfachen Mitteln dargestellt werden können.

1. Szene:

Peter steht in seiner schicken Chefklamotte vor seinem Schreibtisch, der mit Laptop und Telefon sowie mit Unmengen an Dokumenten vollgestapelt ist. Er tippt in den Laptop und murmelt gereizt vor sich hin. Das Telefon (oder Handy) läutet immer wieder. Er hebt ab.

Peter: Jaaaa, Rudolf….Was!?…..mhm….Rohrbruch?….und dadurch Heizung und Strom ausgefallen….. Scheeeeiiiisssseeeeee!…..mhm, ja, ich kümmer mich drum.

Legt auf, rauft sich die Haare, jammert kurz, will eine Nummer ins Handy tippen, es klopft

Peter: Ja, herrein!

MiterarbeiterIn Nr.1: Ich hab hier ein paar Bewerbungen, die müsste man dringend ansehen, wir haben gerade viel zu wenig Leute.

Legt Bewerbungsmappen auf den Tisch, verschwindet. Das Telefon klingelt, Peter geht ran.

Peter: Jaaaa, Rudolf… Was?…woher soll ich denn wissen, was mit dem Geld passiert ist?…Wieviel fehlt?….ja Scheiße!…Und wer war da alles in der Zeit da?…waaaas, über vier Wochen möglich?…Alles klar, ich frag nach!…Ja, Servus.

Atmet kurz und tief durch. Geht kurz gereizt auf und ab, zeigt seine Genervtheit. Will gerade zum Telefon, da klopft es wieder.

Peter: Leicht genervt: Jaaaa?

MitarbeiterIn Nr.2: Hier ist noch das Protokoll der letzten Mitarbeiterversammlung, das müsste nochmal durchgesehen werden. Legt es auf den Tisch Und hier auch noch das Konzept für den nächsten Ausflug. Legt es auf den Tisch.  Und dann noch das… fährt damit fort Papiere auf den Tisch zu stapeln, dies führt sie bis zum Ende der Szene fort, evtl. auch kurz hinter dem Vorhang Nachschub holen. und das…. und das… etc.

Das Telefon klingelt wieder. Peter hebt hab.

Peter: Jaaaaaaa, Rudolf…. was?…Polizei?….ach nicht schon wieder! MitarbeiterIn Nr.1 gesellt sich zu MitarbeiterIn Nr. 2 und stapelt ebenfalls Papier und Ordner auf den Schreibtisch. Bewohner oder Mitarbeiter?…. Mmmhmmmm, ja, verstehe….. Dringend bei der Polizei melden, ja….Die Beweise sind im ganzen Haus verteilt!?! Verdammt! Legt auf, wirft etwas in die Ecke, rauft sich die Haare…

MitarbeiterIn Nr.3: Die Heimaufsicht ist da!

Szene friert ein

Peter: Erschöpft Oh Mann, warum hab ich mir das alles bloß angetan? Ich hab echt keinen Bock mehr! Ich wär so gerne einfach nur wieder ein ganz normaler Mitarbeiter!

Stimme aus dem Off: Dein Wunsch sei Dir gewährt!

Es beginnt wild zu donnern und zu krachen, es rumpelt und rappelt, ein(e) MitarbeiterIn zieht einen Vorhang vor die Bühne. Ende 1. Szene.

0 %

gelesen